Security & Service Design

Unser Vortrag bei der CMG Tagung: Sensible Systeme bei jeder Wetterlage

Engineering ist immun gegen Kundenkontakt. Das gilt besondere im Sicherheitsbereich. Der Benutzer soll gar nicht merken, wie er von Sicherheit umgeben ist. Aber Sicherheit ist ein Service am Benutzer. Sicherheit kann auch fehlschlagen, es muss ja nicht gleich eine Katastrophe stattfinden. Es reicht ja schon, wenn die Tür nicht aufgeht.

Wir haben Beispiele für Versagen von Ingenieurdenken im Alltag gezeigt und und eine Anleitung versucht, wie das besser gehen kann.

  • Warum man den richtigen Ausgang bei der U-Bahn nie findet
  • Der Irrtum bei Buchen von Parkscheinen
  • Die Geheimnisse der Ticketautomaten
  • Die ewige Suche nach den Zugnummern

Hier ein Auszug aus den Folien: 08_Györgyfalvay_Broessler_Security_und_Service_Design.

Was wir wiedermal zur Kenntnis nehmen müssen: anhand der Beispielen versteht man das Problem sehr gut. Kundenkontakt ist bei der Erstellung nicht vorgesehen. Unsere Empfehlungen aus 27 Cases müssen sich erst durchsetzen. Das dauert sicher noch.

Wenn du nicht bereit bist, dich mit dem Kunden auseinander zu setzen, dann weißt du es wiedereinmal besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.